CDU-Erftstadt beantragt die Verkleinerung des Rates

28.04.2024

Basierend auf dem Beschluss des Parteivorstandes der CDU Erftstadt hat die CDU Ratsfraktion eine Verkleinerung des Rates der Stadt Erftstadt auf 38 Sitze + Bürgermeister/in (BM) beantragt.

Da sich die Bevölkerungszahl in Erftstadt positiv entwickelt hat, würde der im Jahr 2025 zu wählende Rat zukünftig aus 50 Mitgliedern + BM bestehen (bisher sind es 44+ BM).

Mit dem derzeit im Landtag diskutierten und noch zu verabschiedenden Gesetzesentwurf wäre es möglich, den zukünftigen Rat um 12 Sitze zu reduzieren.

„Wir halten die Verkleinerung des Rates für ein wichtiges Signal an die Steuerzahler/innen in Erftstadt. Die CDU ist der Auffassung, dass auch Politik, in Zeiten einer weiterhin angespannter Finanzlage, einen finanziellen Beitrag zu Einsparungen im Haushalt leisten sollte“ erklärt Stephan D. Bremer (Partei- und Fraktionsvorsitzend der CDU Erftstadt).

Auch die von der Stadt in Auftrag gegebenen Organisationsuntersuchung enthielt den Vorschlag, auf politischer Seite Einsparungen vorzunehmen.

„Wir sind der Auffassung, das schlanke Strukturen zu zielführenden Entscheidungen führen. Im Übrigen ist es ein Zeichen an die Bürger, dass wir politisch bereit zu Veränderungen sind“ ergänzt Patrick Morgen (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Erftstadt).